Tradition

Wir leben und lieben eine lebendige Apotheker-Tradition. Uns geht es nicht um Halten und Bewahren unseres Apotheken-Erbes, sondern um eine konsequente Weiterentwicklung. Unser Ziel ist das, was Apothekern bereits seit Jahrhunderten gelungen ist: Unsere Flügelau-Apotheke immer wieder dem aktuellen Zeitgeist anzupassen. Deswegen sind Tradition und Innovation für uns zwei Seiten einer Medaille.

Name und Wappen

Unser Name Flügelau-Apotheke und Flügelau-Vitalzentrum ist ein klares Bekenntnis zu Crailsheim. Die Tradition beruft sich auf die alte Burg Flügelau, die Innovation auf das Industriegebiet. Das Vorbild für die grafische Umsetzung unseres Logos ist das Siegel der Grafen des Maulachgaus. Adel verpflichtet – wir schützen Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. „Ganzheitlich kompetent beraten“ lautet unser Credo.

Geschichte

Apotheken-Gründerin Marlene Reiß, geb. Kullen, entstammt einer bekannten Crailsheimer Tierarztfamilie. Sie wollte unbedingt Apothekerin werden. In Nürnberg arbeitet sie als Angestellte in einer Apotheke, bis Hellmut Zundel, damaliger Bürgermeister von Crailsheim, mit ihrem Vater sprach, ob die Tochter nicht eine Apotheke am Eingang des neues Gewerbegebiets Flügelau in Crailsheim-Altenmünster aufmachen möchte.

Mit gerade einmal 30 Jahren eröffnete Marlene Reiß am 29.05. 1970 ihre eigene Apotheke. Mit Mut, Tatkraft und dem Sinn für Innovation. Als erstes Geschäft in Crailsheim hatte die Flügelau-Apotheke eine automatische Tür, um bequem erreichbar zu sein.

Systematisch erweitert Marlene Reiss ihr Angebot. Immer mit Blick auf ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Zusammen mit ihrem Ehemann Dr. Reiss erwirbt sie die benachbarten Räumlichkeiten, um die Vision von einem Flügelau-Vitalzentrum Wirklichkeit werden zu lassen. Seitdem vervollständigt ein BIO-Laden, Naturkost, ein Wellness-Shop, Kosmetikbehandlungen, Massagen und Fußpflege neben Workshops und Seminaren das Angebot rund um Gesundheit, Schönheit und Wohlbefinden.

So viel Begeisterung ist ansteckend: Auch die beiden Töchter sind Apothekerinnen geworden. 2007 hat Ariane Hinrichs, geb. Reiß, die Flügelau-Apotheke von ihrer Mutter übernommen. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Die Kinder von Ariane Hinrichs wachsen wie Mutter und Tante vor ihnen, mit der Flügelau-Apotheke heran. Insgesamt sorgt die lebendige Familientradition für eine besondere Atmosphäre in der Crailsheimer Flügelau-Apotheke.

Wir haben den Dreh raus

Tradition definieren wir wie Thomas Morus: „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Dieses Gefühl Feuer & Flamme für den Beruf des Apothekers zu sein, geben wir an unsere Kinder weiter. Innovatives Denken ist unsere Stärke. Dabei berücksichtigen wir immer die Perspektive unserer Kunden. Zum Beispiel haben wir als erstes Geschäft in Crailsheim bereits in den 1970ern über eine automatische Tür verfügt.

Tradition 2 Tradition 3